Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 


 

 

 


 

Turnier der Vereine 2014

 

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Tennisverein Waldeck ein Turnier der Vereine. Am Samstag, 27.09.2014 trafen sich die Freiwillige Feuerwehr Waldeck, der Reiterverein Waldeck und die Zarten Tauben auf der Tennisanlage, um ihr Talent unter Beweis zu stellen.

Bei wunderschönem Tenniswetter traten 18 Teilnehmer bei einem Kuddel-Muddel-Mixed-Turnier an. Auch vom Tennisverein spielten einige mit, wobei diese außer Konkurrenz mitspielten.

Nach schönen, lustigen, aber auch kämpferisch starken Spielen standen folgende Sieger fest:

1.Platz                 FFW                                Hendrik Fincke

1. Platz                Reiterverein                     Louisa Fiedler

1. Platz                Zarte Tauben                   Raphael Lehmann

Beste Spielerin vom Tennisverein wurde Heike Jäckel.

Den Wanderpokal für den besten Verein des Tages erspielte sich die FFW und nahm dadurch den Vorjahressieger, Zarte Tauben, den Pokal / Thron ab. Wie es sich auch für Sieger gehört, trank die Mannschaft der FFW das erste Getränk aus dem Wanderpokal.

Nach einem guten Buffet von unserem Griechen, Restaurant Athen, erlebten wir noch schöne Stunden im Tennishaus.

Fotos unter Bildergalerie

 


 

Projekttag

Am 13.06.2014 fand in der Zeit von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr ein Projekttag der Grundschule Waldeck und des Kindergartens Waldeck auf der Tennisanlage im Kump statt. Ausrichter war die Tennisabteilung des TSV Eintracht Waldeck. Jugendassistenztrainer Henning Schaumburg hatte sich  (gemeinsam mit seiner Co-Trainerin Sarah Göttlicher) ein interessantes Programm rund um den Tennisball überlegt. 29 Kinder hatten bei gutem Wetter viel Spaß dabei. Danke allen Helfern und Spendern.

 

Ab sofort trifft sich vorerst mittwochs in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr eine neue Trainingsgruppe.

 

Bei Rückfragen sind die Jugendwarte der Tennisabteilung unter eMail jugendwarte.waldeck@gmx.de erreichbar.

      


 

 

 

 

TSV Eintracht Waldeck – Tennisabteilung

 

Nachdem die Tennisplätze an den letzten Wochenenden winterfest gemacht wurden, konnte man am Samstag, den 9. November den Saison-Abschluss im Tennisheim, feiern.

Der 1. Vorsitzende Sascha Fiedler bedankte sich bei allen Aktiven und den 5 gemeldeten Mannschaften für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und gratulierte der Damenmannschaft (Spielgemeinschaft mit Nieder-Werbe) zum Aufstieg in die Bezirksliga A.  Er berichtete von den gelungenen Veranstaltungen im Jahr 2013, bei denen man von den „Zarten Tauben“, der Feuerwehr und dem Reiterverein unterstützt wurde. Sportwart Horst Köhler konnte die noch ausstehenden Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften bekannt geben und ehrte Sieger und Platzierte. (CF)

hier die Sieger VM 2013:
Mixed:
1. Elena / Ulli Fincke
2. Nicole / Jens Rischard
3. Miri Morhenne / Carsten Habermann
Damen Doppel:
1. Nicole Rischard / Janina Köhler
2. Sarah Göttlicher / Petra Bremmer
3. Roswitha Vallbracht / Birgit Tolle-Nelke
Herren Doppel:
1. Stephan Trachte / Ulli Fincke
2. Wolfgang Kuhnhenn / Matthias Heck
3. Patrick Kuhnhenn / Sascha Fiedler
Herren Einzel:
1. Ulli Fincke
2. Stefan Schaller
3. Jens Rischard

 Turnier der Vereine

viel Spaß hatten die Teilnehmer der Zarten Tauben, des Reitervereins und der Feuerwehr beim unterhaltsamen Kuddel-Muddel Turnier mit dem Tennisverein

                                                                   

Bilder findet ihr unter Bildergalerien 2013

 

 

Jugendvereinsmeisterschaften 2013

am 01. und 02. Juni fanden die JVM auf der Tennisanlage im Kump statt. Leider mussten wir in diesem Jahr  erhebliche Einbußen  in den möglichen Starterfeldern hinnehmen und hatten letztlich nur 11 teilnehmende Kinder. Diese wurden leistungsbezogen aufgeteilt und es wurde in 2 Feldern gespielt. Bei schönem Wetter kämpften die Kinder gegeneinander und gegen heftige Windböen.

In der LK 1 siegte Marcel Göttlicher vor Janina Köhler und Lena Jahn

In der LK 2 siegte Nele Köhler vor Emely Jo Rischard und Josh Heck

Hier die Teilnehmer/innen mit den Jugendwartinnen 

                            


 


Vereinsmeisterschaften 2012

In den letzten Wochen wurden die Vereinsmeister des Tennisvereins Waldeck ermittelt. Beim Herren-Einzel, das im Doppel - K.O. – System gespielt wurde konnte sich Ulrich Fincke im Endspiel gegen Horst Köhler durchsetzen. Dritter wurde Hans-Jürgen Lehmann. Auch das Herren-Doppel wurde in diesem Modus ermittelt. Hier konnten Stefan Schaller und Horst Köhler das Endspiel gegen Matthias Heck und Sascha Fiedler für sich entscheiden. Dritte wurden Marvin und Sascha Broquet. Im Damen-Doppel hießen die Siegerrinnen Margot Bangert und Birgit Tolle-Nelke, 2. wurden Sarah Göttlicher und Petra Bremmer, 3. Elena Fincke und Kriemhild Wulfert. Im Mixed konnten Elena und Ulrich Fincke ihren Titel verteidigen. In einem spannenden Endspiel über drei Sätze setzten  sie sich gegen Miriam Morhenne und Horst Köhler durch. Im Spiel um Platz drei siegten Petra Bremmer und Sascha Fiedler gegen Kriemhild  Wulfert und Marvin Broquet. Sportwart Horst Köhler bedankte sich bei allen Teilnehmer für die fairen und spannenden Spiele.

                 

Bild: Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften beim Mixed am letzten Wochenende


Rückblick auf die Jugendvereinsmeisterschaften 2012

Am 11. Und 12.08.2012 fanden die diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaften des Tennisvereins Waldeck auf der Tennisanlage im Kump statt. Mit 20 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen hatten wir wieder ein ansehnliches Startfeld. Bei strahlendem Sonnenschein und teilweise hochsommerlichen Temperaturen konnten drei Altersklassen miteinander kämpfen.

Die Gewinner: U10: Moritz Jäckel vor Emely Jo Rischard und Nele Köhler. Sieger der Trostrunde wurde Tim Müller. U12: Marcel Göttlicher vor Johannes Jäckel und Janina Köhler. Die Trostrunde gewann Lukas Wagner. Bei der U16 siegte Sarah Göttlicher vor Henning Schaumburg und Moritz Reinhard.


 

  Kuddel-Muddel Turnier am 29.09.2012

 

   

 

Ferien-Tenniscamp

vom 23.07-25.07.2012 wurde ein je 2-stündiges Tennistraining von Marvin Broquet geleitet.Bei herrlichem Sommerwetter hatten Lukas, Sonja, Nele und Annika viel Spaß.

 


100-jähriges Vereinsjubiläum des TSV Eintracht Waldeck

Weltrekord geknackt und super Werbung für den Tennissport

Der Tennisverein Waldeck veranstaltete einen Tag der offenen Tür mit Weltrekordversuch von Erkan Soysal und Schnuppertennis für Jedermann anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums des TSV Eintracht Waldeck. Am Vormittag standen Trainingseinheiten für die Jugend mit Jan Lukas Nelke und Marvin Broquet auf dem Programm. Diese wurden von den Kindern mit viel Spaß und  Begeisterung angenommen. Danach demonstrierten Erkan Soysal und der 10-jährige Max Wiskant (Tennistalent aus Bad Wildungen, Kreismeister U14 und schon bei der U18 des TC Bad Wildungen eingesetzt) moderne Trainingseinheiten. Im Anschluss spielte Max im Schaukampf-Doppel mit Lars Osken (3-maliger Jugend Hessenmeister und Verbandsligaspieler) gegen Erkan Soysal und Dominik Schneider (ebenfalls 3-maliger Hessenmeister und Deutscher Meister mit der Mannschaft Team Hessen). Sie begeisterten das Publikum mit tollen Ballwechseln und akrobatischen Einlagen, immer unterstützt von der bekannt humoristischen Moderation von Jan-Fritz Rettberg.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war der geglückte Weltrekordversuch von Erkan und Edo Soysal, unter erschwerten Bedingungen. Von einem Kran aus, in ca. 50m Höhe mit wechselnden Windbedingungen auf eine Entfernung von ca. 100m schlug Edo Soysal  8 Tennisbälle von denen Erkan Soysal 4 (Rekord waren 3)mit dem Tennisschläger so auffangen konnte, dass sie auf der Bespannung liegen blieben und nicht zu Boden fielen. Erkan Soysal, der für seinen Heimatverein Rot-Weiss Köln in der 2. Bundesliga spielte,  Einträge im Guinness Buch der Rekorde vorweisen kann und bei „Wetten, dass…“ mit Thomas Gottschalk aufgetreten ist, bedankte sich bei den zahlreichen Zuschauern für die tolle Unterstützung und das große Interesse für die Veranstaltung des Traditionsvereins. Besonders freute ihn, dass so viele Kinder nach dem offiziellen Programm auf den Plätzen weiter Tennis spielten und erklärte sich spontan bereit in nächster Zeit eine Trainingseinheit für Waldecker Kinder anzubieten um diese für den Tennissport zu begeistern und auch um eine Dankeschön an seine Heimat zu sagen. Er verriet außerdem, dass er an einer neuen „Aktion-Wette“ für „Wetten dass…“ im Herbst arbeite. Ein zweiter Weltrekordversuch von Ali Soysal (28 Tennisbälle mit einer Hand halten) scheiterte leider am Wind und den falschen Bällen.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten gab es für Alle die Möglichkeit ihren Aufschlag messen zu lassen. Dieses Angebot wurde von Kindern, Aktiven und Besuchern gerne genutzt. Auch Bürgermeister Jörg Feldmann zeigte, dass er schon einmal einen Tennisschläger in der Hand hatte. Bei der Siegerehrung hatten Janina Köhler bei der Jugend, Britta Keller bei den Damen und Hendrik Fincke bei den Herren die Nase vorn.

Rundherum kann der  Tennisverein Waldeck voller Stolz auf eine tolle Veranstaltung zurück blicken und bei Einigen das Interesse für den Tennissport geweckt haben.

Vielen Dank an alle Helfer, Sponsoren, Zuschauer und die Aktiven auf dem Tennisplatz, an einen erstklassigen Moderator Jan-Fritz Rettberg und an Alle die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Infos zu Erkan Soysal und seinen Aktionen unter: www.erlebnistennis.de

 

 

Jahreshauptversammlung 2014

Sascha Fiedler ließ die zurückliegende Saison 2014 noch einmal Revue passieren und gab eine Vorschau auf die zu erwartenden Ereignisse der Abteilung „Tennis“ in der diesjährigen Saison.

Der Sportwart Horst Köhler gab einen Überblick über die einzelnen Turniere und Medenspiele 2014.

Eröffnet wurde die Saison mit einem Schleifchenturnier. Leider fanden dieses Jahr nur die Vereinsmeisterschaften im Herren-Einzel statt. Das war für unseren Verein sehr enttäuschend und sehr schade und das obwohl uns dieses Jahr der Verein Nieder-Werbe unterstützt hat. Im Herren-Einzel hat Ulrich Fincke den 1. Platz, Horst Köhler den 2. Platz, Gottfried Richter den 3. Platz und Harald Hesselbein (Nieder-Werbe) wurde Trostrundensieger.

Die Saison wurde wie immer mit dem Turnier der Vereine abgeschlossen. Bei diesem Turnier nahmen die Zarten Tauben, die Feuerwehr und der Reiterverein teil.

Bericht der Jugendwartin Nicole Rischard:                                                                         

Bei derzeit ca. 23 Kindern und Jugendlichen im Verein, nahmen am Sommertraining/Sandplatz 2014 und Wintertraining/Halle 2014/15,  22 Kinder teil.  Henning Schaumburg und Sarah Göttlicher standen als Trainer zur Verfügung. Weiteres Training übernahm Trainer Jürgen Best aus Sachsenhausen.

Leider fanden in diesem Jahr  keine Jugendvereinsmeisterschaften statt, da uns eine sehr starke Hitzewelle einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Es konnte kein Ausweichtermin gefunden werden. 

Bei den Kreismeisterschaften im Sommer nahmen 5 Kinder, im Winter 6 Kinder,  teil.

Für die Bezirksmeisterschaften waren im Sommer nur ein Kind und im Winter 2 Kinder zu begeistern.

2014 konnten wir leider nur eine U12 Mannschaft melden. Hier spielte auch ein Kind  des Sachsenhäuser Tennisvereins mit.

Wiederum 3 Kinder  aus unserem Verein wurden bei der U18 Mannschaft aus Sachsenhausen eingesetzt.

Bei einem Tennis- Aktionstag der Grundschule Waldeck konnten wir 8 Kinder begeistern und es entstand eine neue Gruppe